Zusammenkunft unter ehemaligen Meisterschaftsteilnehmenden

Bildung

Die Mitglieder des Champions-Clubs trafen sich am 21. Oktober im Rahmen der jährlichen Generalversammlung in der Mobilcity in Bern. Dabei tauschten sich die jugendlichen Fachkräfte unter Führung von Präsident Pascal Lehmann über aktuelle Themen wie die neue Struktur im Vorstand und kommende Events 2024 aus.

Netzwerkpflege und konstruktiver Austausch: Das Ziel der Zusammenkunft in der Mobilcity in Bern war klar. Mit Kaffee und Gipfeli empfing der Vorstand des Clubs seine Mitglieder um 10:30 Uhr zur Generalversammlung. Zur Abstimmung vorgelegt sahen die Anwesenden neben gegebenen Traktanden wie dem Budget die neue Vorstandsstruktur sowie die Wahl der jeweils zuständigen Person aus dem Vorstand.

„Bisher war unsere Struktur in vier Regionen über die ganze Schweiz unterteilt. Künftig werden wir uns von dieser Struktur entfernen und mit Ressorts arbeiten. Jedes Vorstandsmitglied ist nun für einen Themenbereich zuständig, von Medien und Kommunikation über Trainings- und Meisterschaftsvorbereitung bis hin zum Vertreter der lateinischen Schweiz“, erklärt Pascal Lehmann.

Die Zukunft wartet mit spannenden Events

Nach grünem Licht für die zur Abstimmung stehenden Angelegenheiten nutzte Pascal Lehmann die Gelegenheit, um die Mitglieder über nächste Events zu informieren. Unmittelbar bevor stehen die Mobilitätsmessen carrosserie-CH, transport-CH und aftermarket-CH in der Bernexpo. Dafür erhielten die Anwesenden kostenlose Tickets und wurden animiert, die Ausstellung für persönliche Netzwerkpflege und als Weiterbildung zu besuchen.

Im kommenden Jahr steht im Mai bereits ein Fun-Event für die Mitglieder des Champions-Clubs im Tessin auf dem Programm. Pascal Lehmann betont: „Als Verein, wie wir es sind, finde ich es enorm wichtig, neben vorgeschriebenen Events wie der jährlichen GV auch gemeinsam etwas über die branchenbezogenen Themen des Vereins hinaus zu erleben und Aktivitäten zu geniessen.“
Um solche Anlässe durchführen zu können brauche es jedoch personelles Engagement, so der Präsident abschliessend: „Frondienst ist für uns das A und O. An dieser Stelle möchte ich alle Mitglieder im Club dazu einladen, sich aktiv für das Vereinsleben einzusetzen, sei dies als Mitglied im Vorstand oder in der Organisation von unseren Projekten. Vielseitige Unterstützung ist jederzeit willkommen.“

Kerngeschäft beginnt wieder 2024

Neben den genannten Erlebnistagen wird sich der Champions-Club im nächsten Jahr wiederkommenden Meisterschaften annehmen. Die nächsten Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills finden 2025 statt. Die Vorbereitung und Trainings dazu mit Teilnehmenden sind für Herbst 2024 angesetzt.

Das Meeting in Bildern

Im Podcast