Weiterbildung: 41 Fachkräfte holen sich Zertifikat


Bildung

Am 28. September 2023 lud carrosserie suisse 41 Fachkräfte zur gemeinsamen Feier von bestandenen Weiterbildungen ein. Im Hotel Egerkingen im gleichnamigen Ort im Kanton Solothurn ehrten die Verantwortlichen 24 Carrosseriefachleute, zehn Werkstattkoordinatoren sowie erstmals auch sieben Dellendrücker mit dem Verbandszertifikat.

Dutzende glückliche Gesichter erfüllten am 28. September 2023 die Räumlichkeiten des Hotels Egerkingen. Der Branchenverband carrosserie suisse bat die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dreier Weiterbildungen ins Rampenlicht. Dieser Bitte kamen 16 anwesende von insgesamt 24 frisch zertifizierte Carrosseriefachleuten sowie acht von zehn Werkstattkoordinatoren nach. Spezielles Augenmerk galt ebenso den sechs anwesenden von insgesamt sieben Fachkräften, welche den Lehrgang Dellendrücker/-in erfolgreich meisterten. Bei dieser Weiterbildung stellte carrosserie suisse erstmals Zertifikate aus, das Bildungsangebot existiert seit 2022.

Ohne Fleiss kein Preis

Eines hatten alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen weiterbildungsübergreifend gemeinsam: Durchhaltevermögen. Dies betonte denn auch Daniel Röschli, Direktor von carrosserie suisse, in seiner Ansprache vor den Versammelten: «Es gehört etwas dazu, eine Weiterbildung zu meistern. Ihr habt euren Willen bewiesen, eure berufliche Karriere voranzutreiben. Die Weiterbildung ist nicht nur eine Investition in euch selbst, sondern auch in die Branche. Dafür möchte ich euch danken und herzlich gratulieren.» 

Für die Zertifikatsübergabe zeichnete sich Martin Rusterholz, Präsident der Berufsprüfungskommission des Verbandes verantwortlich. Auch er liess sich die Gelegenheit der Bühnenpräsenz nicht nehmen und verkündete den Absolventinnen und Absolventen seinen Stolz: «Ihr habt einen der Meilensteine eurer noch jungen beruflichen Karriere erreicht. Mit dieser Euphorie wünsche ich euch, dass ihr nun weitermachen mögt und die Karriereleiter noch weiter emporsteigt.» 

Um die Zertifikatsprüfungen Carrosseriefachmann und Dellendrücker durchzuführen wurde einiges in Bewegung gesetzt und mobilisiert. Bei den Zertifikatsprüfungen standen im Juni und Juli die Expertenteams in Bern, Zofingen und Moudon im Einsatz, bei den Dellendrückern im Juni die Experten in Zofingen. Seinen Dank richtete Rusterholz daher auch an die vielen engagierten Fachexperten. 

Im Besitz des Zertifikats liessen die anwesenden Fachkräfte zusammen mit den zahlreich erschienenen Angehörigen und Verantwortlichen des Verbandes den Abend beim Abendessen ausklingen.

Erfolgreiche Fachkräfte Weiterbildungen

Dellendrücker/-in:
Fehmi Aliu
Gergoci Agan
Köppel Titus
Krasniqi Ajvaz
Meier Fabian
Vorburger Erich
Wyssmüller Marcel

Werkstattkoordinator/-in (Standort Weiterbildung Zofingen)
Bühlmann Fabio
Donauer Christoph
Ferrarelli Pasquale
Hajdini Aridon
Iacono Liborio
Riebli Ivan
Salamina Luca
Schüpbach Sascha
Vogel Rafael
Zubaku Amantin

Carrosseriefachfrau/-mann
Aeschbacher Jovin
Ajruli Hadis
Benz Severin
Bollbach Simon
Bühler Stefan
Bürgin Alessia
Castro Roberto
Dalipi Oloman
De Donno Giuseppe
Di Santis Alex
Gähler Roman
Gisler Dennis
Hägele Michael
Halter Robin
Kessler Cheyenne
Kurtisi Levent
Laub Sheron
Müller Mike
Pirnstill Lukas
Platz Maria
Pranjic Ivan
Rosselet Yannic
Vonderaa Patrik
Zimmermann Reto

Die Feier in Bildern

Im Podcast

Kursleiter Beat Basler über die erste Generation Dellendrücker

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?