QV: Graubünden glänzt erneut mit 100-Prozent-Quote


Graubünden Bildung

Am 28. Juni 2023 fand im Restaurant B12 in Chur die Lehrabschlussfeier und Diplomübergabe des diesjährigen Qualifikationsverfahrens zusammen mit Angehörigen und Sektionsverantwortlichen statt. Rund 60 gut gelaunte Gäste trugen ihren Teil zu einem schönen sommerlichen Abend bei.

Bei sommerlichen Temperaturen und leichtem Wind wurden die bestens gelaunten Gäste auf der Terrasse des Restaurants B12 mit einem Apéro freundlich empfangen. Gute Stimmung und rege Diskussionen begleiteten die Zusammenkunft von Beginn weg. Dazu passte auch die offensichtliche Erleichterung in den Gesichtern der jungen Berufsleute, welche das Qualifikationsverfahren 2023 erfolgreich meisterten. Alle zehn angetretenen Lernenden konnten dieses Jahr die QV-Experten überzeugen.  

Sektionsvorstand Gaudenz Coray eröffnete den formellen Teil der Feier mit einladenden Worten der Begrüssung an die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörige. Einen besonderen Gruss richtete er an Anja Pfeiffer vom kantonalen Amt für Berufsbildung sowie die Lehrkräfte und Experten, welchen er seinen Dank aussprach: «Sie unterstützten mit Ihrem Wirken die jungen Fachkräfte zum Erfolg am Qualifikationsverfahren. Dies verdient Beachtung.» Überdies informierte der Carrossier über den weiteren Verlauf der Feier – die anschliessende Diplomübergabe während dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant – und schloss mit den Worten an die Ausgelernten: «Heute ist Euer Tag, heute dürft Ihr es geniessen und Freude haben».

Bestandenes QV als erste Stufe der beruflichen Laufbahn

Die insgesamt zehn Diplomierten setzen sich 2023 aus drei Carrosseriespenglern, vier Carrosserielackierern sowie drei Lackierassistenten zusammen. Im Rahmen der Diplomübergabe, durch die auch Anja Pfeiffer leitete, ergriff Gaudenz Coray erneut das Wort und betonte die Wichtigkeit, der Branche treu zu bleiben: «Wir sind eine kleine Familie und wir müssen zusammenhalten. Auf Ihr Geleistetes dürfen Sie zurecht stolz sein. Sie sind alle Gewinner – unabhängig von den Noten.» Wenn man bedenke, wie viele Autos es im Kanton Graubünden gebe, könne die Familie schon noch etwas wachsen: «Bleibt auf den Berufen und sorgt dafür, dass die Familie nicht kleiner wird. Autos wird es immer geben – egal wie diese angetrieben werden».

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen QV 2023

Carrosseriespengler/-in EFZ
Carigiet Luca, Auto Friberg AG, Rueun
Hedinger Jonas, M. Casutt AG, Zizers, Bestnote 4.9
Troisio Francesco, Carrosserie Autospritzwerk Ludwig AG, Landquart

Carrosserielackierer/-in EFZ
da Silva Sousa Pedro Filipe, Carrosserie Theus, Chur
Demiri Albin, Carrosserie Autospritzwerk Ludwig AG, Landquart, Bestnote 4.7
Schlosser Ramon, Auto Friberg AG, Rueun, Bestnote 4.7
Schmid Sancho, Carrosserie Coray AG, Laax

Lackierassistent/-in EBA
Atobirhan Tesfit, nullacht 15 gmbh, Malans
Kazemi Mahmud, Robe Spritzwerk Maienfeld AG, Maienfeld
Zillert Gabriele, AMAG Automobil und Motoren AG, Chur, Bestnote 5.5

Die Feier in Bildern

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?