Glänzende Trucks, Wilder Westen und Sonne pur


Fahrzeugbau

Der Flugplatz Interlaken war vom 23. bis 25. Juni 2023 Schauplatz für über 1000 Lastwagen, Trucks und ein Westerndorf ganz im Lucky Luke-Stil. Das Trucker & Country-Festival 2023 lockte seine Fans in Scharen ins Berner Oberland, wo carrosserie suisse diese als Co-Sponsor empfing.

Sie glänzten einmal mehr um die Wette: die Trucks und Lastwagen am Trucker & Country-Festival 2023. Schön parkiert in Reih und Glied präsentierten die Fahrerinnen und Fahrer ihre blechernen Prunkstücke auf Rädern entlang der Start- und Landebahn des Flughafens Interlaken. carrosserie suisse nutzte die drei Tage Festival als Co-Sponsor zusammen mit der Astag und einem eigenen Stand in Form eines grossen Zelts von Bieri Tenta zur Präsentation des Berufs Fahrzeugschlosser/-in EFZ – eine wichtige Bühne, wie Sacha Walther, Projektverantwortlicher für den Auftritt am Festival betonte: „Wir durften permanent zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei uns begrüssen und uns austauschen. Mit dem dieses Jahr neu gestalteten Auftritt als Co-Sponsor zusammen mit der Astag nahm man uns richtig wahr.“

Eintritt frei für die „Next generation“

Ins gleiche Horn blies auch Peter Bucheli. Der Fachlehrer der Fahrzeugschlosser in Luzern weiss um die Bedeutung des Festivals für die Szene: „Das Festival zieht die Branche an. Neben Familien besuchen es auch viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Transportbranche – carrosserie suisse ist hier mit dem Beruf Fahrzeugschlosser/-in EFZ richtig.“ 
Zum Standpersonal zählten auch lernende Fahrzeugschlosser, welche sich den Besucherinnen und Besuchern beim Kranspiel, gesponsert von Notterkran, behilflich zeigten oder ihnen eine Tüte Popcorn mit auf den Weg reichten. Speziell freuen durften sich Lernende eines Mitgliederbetriebs von carrosserie suisse. Im Rahmen des Events „Next generation“ erhielten diese am Stand des Branchenverbandes freie Eintritte ins Westerndorf. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir hier kostenlos ins Westerndorf dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn es ist ein cooler Event“, zeigte sich etwa Lukas Vaterlaus, im 1. Lehrjahr bei der Carrosserie Hess AG in Bellach SO, erfreut. Zu den Redner des Event "Next generation" gehörte auch Daniel Röschli, Direktor von carrosserie suisse. Er unterstrich die Rolle der jungen Fahrzeugschlosser gegenüber künftigen potenziellen Profis von morgen: "Sie können Ihren Berufsstolz weitertragen und Jugendliche davon überzeugen, in unserer Branche ihre Karriere zu lancieren." 

Das Festival in Bildern

Im Podcast: Das Trucker & Country-Festival 2023

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?