Fankhauser AG: Ausbildung von Lernenden als wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte

Fahrzeugbau

Fankhauser Fahrzeugbau gehört seit über 43 Jahren zu den bekanntesten Fahrzeugbauern der Schweiz. Die Fankhauser AG ist einer der wenigen Betriebe, die Fahrzeuge in allen Gewichtsklassen anbieten - frei nach dem Motto: wir bringen Ideen auf Räder. Um diesem Motto gerecht zu werden, braucht es gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende. Damit stets genügend Nachwuchs auf dem Markt vorhanden ist, bildet Fankhauser Lernende im Beruf Fahrzeugschlosser/-in EFZ aus – Pirmin Kappeler, Ausbildungsverantwortlicher im Betrieb, ist zu Gast bei Roland Kämpf.

Pirmin Kappeler ist bei der Fankhauser Fahrzeugbau AG Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Betriebe und zuständig für die Ausbildung der Lernenden. Im Gespräch thematisiert er die Suche nach Berufsnachwuchs, Inhalte der Ausbildung und wie es gelänge, noch mehr Jugendliche für die Branche zu begeistern.

Wie viele Lehrlinge beschäftigt die Fankhauser AG?
Wir haben aktuell zwölf Lernende, verteilt auf die vier Lehrjahre – im Schnitt drei pro Lehrjahr.

Welche Grundbildung bietet Fankhauser an?
Wir bieten die Ausbildung Fahrzeugschlosser/-in EFZ an.

Können Sie die freien Lehrstellen einfach besetzen?
Wir können die Stellen gut besetzen und haben bereits eine hohe Nachfrage für 2024. Das war jedoch nicht immer so. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel unternommen. Ein Inserat in einer Regionalzeitung allein reicht heute nicht mehr aus.

Was unternehmen Sie als Firma, um den Lehrberuf bekannter zu machen?
Wir gehen in die Schulen und stellen unseren Betrieb und den Beruf Fahrzeugschlosser/-in EFZ vor. Wir bauen mit den Jugendlichen Modell-Lastwagen, zeigen ihnen, wie der Beruf aussieht – und bieten den künftigen Schulabgängerinnen und -abgängern sogar virtuelle Bewerbungsgespräche an. Ebenso zeigen wir ihnen, wie ein künftiges Bewerbungsgespräch ablaufen kann.
Weiter präsentieren wir uns an Gewerbeausstellungen, nehmen an vom Verband organisierten Veranstaltungen teil und machen beim sogenannten Ferienpass für Schülerinnen und Schüler mit. Alle diese Bemühungen führen dazu, dass wir immer genügend Interessenten für die Schnupperlehre finden.

Was macht die Fankhauser AG attraktiv für junge Menschen?
Bei uns werden die Lernenden bereits früh bei Kundenaufträgen integriert. Das heisst, sie arbeiten sehr früh praxisnah und sind Teil der Wertschöpfung. Ab dem dritten Lehrjahr übernehmen sie eigene kleinere Kundenprojekte und damit Verantwortung im Betrieb.

Merken Sie einen Unterschied im Umgang mit der sogenannten Generation Z? (Jahrgänge ab ca. 1997)
Der Umgang mit jüngeren Menschen hat sich allgemein gewandelt. Mit einem autoritären Führungsstil kommt man bei den jüngeren Personen nicht mehr gut an. Die Jugendlichen wollen verstehen, wieso sie etwas tun sollen, und welcher Sinn dahintersteht. Dies erfordert insgesamt einen höheren Aufwand.

Wie hoch ist der Anteil an Lernenden, welche die Lehre abbrechen?
In den letzten acht Jahren, hatten wir zwei Lehrlinge, die ihre Ausbildung abgebrochen haben.

Wie viele Lehrabgängerinnen und -abgänger bleiben im Betrieb?
In diesem Sommer haben wir alle Lehrabgänger übernommen. Im Jahr zuvor war es nur einer. Wir sind bestrebt, möglichst viele zu behalten. Der langjährige Schnitt wird bei ungefähr 50 bis 80 Prozent liegen. Damit können wir die allgemeine Fluktuation und Pensionierungen teilweise ausgleichen.

Finden Sie die Lehrpläne noch passend im Vergleich mit den heutigen Bedürfnissen?
Die schulischen Anforderungen sind relativ hoch. Wer in der Mathematik und Geometrie in der Volksschule Schwierigkeiten hatte, wird zusätzliche Hilfe benötigen. Die Schulen bieten entsprechende Hilfe an.
Aus meiner Sicht müssten kleinere Anpassungen ins Auge gefasst werden. Ich fände es beispielsweise sinnvoll, wenn ein Fahrzeugschlosser während der Lehrzeit eine Schweissprüfung ablegen müsste.

Von welcher Seite wünschten Sie sich mehr Unterstützung?
Ich wünschte mir mehr Unterstützung seitens der Schulen. Ich schreibe alle drei bis vier Jahre sämtliche Schulen in unserer Region an und biete ihnen an, persönlich vorbeizukommen. So könnte ich die Firma und den Lehrberuf Fahrzeugschlosser/-in EFZ vorstellen. Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Schulen dieses Angebot – mit der Begründung, dass das nicht in ihren Lehrplan passt - ablehnen.

Die Fankhauser Fahrzeugbau AG online

Fahrzeugschlosser Noël Fuchs in seinem beruflichen Element.

Yannis Meier befindet sich bei der Fankhauser Fahrzeugbau AG im dritten Lehrjahr der Ausbildung zum Fahrzeugschlosser EFZ.

Im Podcast: Der Weg in den Beruf

Im Gespräch erzählt Noël Fuchs, seit 2023 ausgebildeter Fahrzeugschlosser, wie er zum Beruf fand.

Yannis Meier, lernender Fahrzeugschlosser im dritten Lehrjahr, schildert den Ablauf seiner Berufswahl.

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?