75 Jahre Carrosserie Winiger AG: Viel mehr als ausbeulen und lackieren


Im 75. Jahr ihres Bestehens hat die Carrosserie Winiger AG in Frauenfeld die Hände gewechselt, von Rolf Rast zu José João Gonçalves. Der Unternehmer aus Pfäffikon ZH führt den vielseitigen Betrieb zusammen mit Geschäftsleiter Rafael da Silva in die Zukunft.

1916 von Josef Winiger in Bünzen AG als Bau- und Wagenmalerei gegründet, siedelte das Unternehmen 1948 nach Frauenfeld um, um sich dort zu einem regional bedeutenden Carrosserie- und Spritzwerk zu entwickeln. Mehr als ausbeulen und lackieren lautet heute das Motto des traditionsreichen Betriebs, der vielfältige Leistungen in den Bereichen Carrosserie-Reparaturen, Lackierungen und Oldtimer-Restaurationen anbietet.

Berufsweltmeister übernimmt

Gefeiert wurde das Jubiläum am Freitag, 29. September 2023. Am darauf folgenden Samstag vermittelte das Team am Tag der offenen Tür konkrete Einblicke in die Arbeit der Carrosseriespengler und -lackierer. Bei dieser Gelegenheit präsentierte sich auch das neue Führungsteam.
Per Jahresanfang hatte José João Gonçalves den Frauenfelder Traditionsbetrieb übernommen und damit der 21-köpfigen Belegschaft eine Perspektive gegeben. «Vertrauen, Kompetenz, Qualität und Kontinuität stehen für mich im Vordergrund», sagt der 39-jährige Unternehmer, Lackierer und Goldmedaillengewinner der Berufsweltmeisterschaften von 2005. Gonçalves leitet seit acht Jahren einen ähnlich ausgerichteten Betrieb, die Gehri Carrosserie Spritzwerk AG in Pfäffikon ZH.

«Branche bleibt spannend»

Die operative Geschäftsleitung in Frauenfeld hat Rafael da Silva, 35, übernommen. «Mein Herz schlägt für den «Carrosseriebetrieb», sagt der gelernte Carrosseriespengler, der Berufserfahrungen in der Service- und Betriebsleitung gesammelt hat. 
Gonçalves, der sich in Fachkommissionen sowie als Experte für die Lackierberufe engagiert, glaubt trotz des Fachkräftemangels an die Branche, für die er sich «mit Leidenschaft und Energie» einsetzt. Auf betrieblicher Ebene sind für ihn die Mobilitätsgarantie, moderne Gerätschaften und hochwertige Lackprodukte, aber auch der Recycling- und Umweltgedanke wichtig. 
Rolf Rast, 65, der die Carrosserie Winiger 19 Jahre lang geprägt hatte, unterstützt Geschäftsleiter Rafael da Silva als Assistent und sorgt damit für einen fliessenden Übergang. «Die Branche bleibt spannend». Uns wird es auch in Zukunft brauchen», ist Rast optimistisch.

Im Bild v.l.: Rolf Rast, José João Gonçalves und Rafael da Silva 

Text: Infobüro Sinzig

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?